Leistungsspange

Löschangriff

Leistungsspange

Aufgabenstellung:

Der Löschangriff wird ohne Wasserabgabe nach den Richtlinien der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 4) durchgeführt.

Folgende Bedingungen sind einzuhalten:

1. ohne Bereitstellung
  2. Wasserentnahme offenes Gewässer
  3. vier Saugschläuche
  4. doppeltgerollte C-Schläuche
  5. zügige Vornahme von 3 C-Rohren

Jede Gruppe legt das benötigte Gerät vor Beginn des Löschangriffs selbst auf dem gekennzeichneten Geräteabladeplatz bereit.

Die Übung beginnt, sobald der Gruppenführer seinen Einsatzbefehl gegeben hat und endet, nachdem er dem Wertungsrichter ('Übung beendet') gemeldet hat. Bei der Übung werden Taktische Zeichen angelegt.

Die Einsatzausrüstung besteht aus:

Markierung für den Verteiler wird angebracht.

Kleidung:

Jugendfeuerwehrdienstanzug mit Helm und Handschuhen

Übungsdurchführung:

Löschangriff (Feldscheuer)

Antreten der Gruppe bei der TS-8.

Der Gruppenführer meldet dem Wertungsrichter: "Jugendfeuerwehr ... zum Löschangriff angetreten."

Nach der Meldung gibt der Wertungsrichter den Auftrag: "Übung durchführen."

Der Gruppenführer gibt an seine Gruppe folgenden Einsatzbefehl:
"Brandstelle Feldscheuer
Wasserentnahme offenes Gewässer
Verteiler 2 B-Längen nach der Pumpe
Angriffstrupp
mit 1. Rohr, Leitung selbst verlegen
auf die linke Seite
vor!"

Angriffstrupp wiederholt den Befehl:
mit 1. Rohr, Leitung selbst verlegen
auf die linke Seite
vor!"

Danach rüstet er sich mit Feuerwehrleine, Handlampe, Strahlrohr und 2 C-Schläuchen aus und legt seine Leitung vom Verteiler zur Brandstelle mit Schlauchreserve und gibt den Befehl: "1. Rohr Wasser marsch"

Der Maschinist bringt Saugkorb, Ventilleine und 2 Kupplungsschlüssel vor. Kuppelt dann die Saugleitung an Pumpe und befestigt Ventilleine mittels gebundenem Mastwurf an bereitgestellter Stange, und betätigt die Pumpe.

Gruppenführer und Melder rüsten sich mit Handlampe, Feuerwehrleine und Meldetasche aus, und gehen gemeinsam zur Brandstelle vor!

Nach der Meldung gibt der Wertungsrichter den Auftrag: "Übung durchführen."

Wassertrupp und Schauchtrupp

Nach Einsatzbefehl des Gruppenführers ruft der Wassertruppführer: "4Saugschläuche!" Wasser- und Schlauchtrupp verlegen die Saugleitung. Wassertrupp kuppelt, und Schlauchtrupp unterstützt ihn. Wassertrupp legt die Ventilleine an. Anschließend gibt der Wassertruppführer den Befehl: "Saugleitung hoch, Saugleitung zu Wasser."

Der Schlauchtrupp begibt sich mit Verteiler und 2 C-Schlächen zum markierten Punkt vor, setzt Verteiler und schließt die C-Leitung des A-Trupps an, öffnet das Ventil, dann wartet er am Verteiler auf den W-Trupp.

Der Wassertrupp verlegt die 2 B-Schläuche von Pumpe zum Verteiler, und kuppelt an den Verteiler. Dann meldet er dem Maschinist: "Wasser marsch" mit Handzeichen. Er rüstet sich dann mit Feuerwehrleine, Handlampe und Strahlrohr aus und meldet sich beim Gruppenführer:"Wassertrupp einsatzbereit!"

Der Wassertrupp erhält vom Gruppenführer folgenden Einsatzbefehl:
"Wassertrupp
mit 2. Rohr
auf die rechte Seite
über die Wiese
vor."

Der Wassertruppführer wiederholt den Einsatzbefehl:
mit 2. Rohr
auf die rechte Seite
über die Wiese
vor."

Schlauchtrupp und Wassertrupp gehen gemeinsam zur Brandstelle vor, Schlauchtrupp legt nach Befehl des Wassertruppführers:
"2. Rohr Wasser marsch"
die 2 C-Leitungen zum Verteiler, kuppelt an und öffnet das Ventil.

Der Schlauchtrupp, nachdem er die Leitung des W-Trupps gelegt hat, erhält er vom Gruppenführer den Befehl:
"Schlauchtrupp
mit 3. Rohr
zum Scheunentor
vor."

Der Schlauchtruppführer wiederholt den Befehl:
mit 3. Rohr
zum Scheunentor
vor."

Der Schlauchtrupp rüstet sich mit Feuerwehrleine, Handlampe, Strahlrohr und 2 C-Schläuchen aus und legt seine Leitung vom Verteiler zur Brandstelle. Der Schlauchtruppführer gibt den Befehl: "3. Rohr Wasser marsch."

Nachdem alle 3 Rohre im Einsatz sind, gibt der Gruppenführer dem Melder folgenden Befehl: "Melder - Lagemeldung an den Wertungsrichter - Jugendfeuerwehr ... mit 3 Rohren im Einsatz - Lage unter Kontrolle."

Der Melder begibt sich zum Wertungsrichter und wiederholt den Befehl.

Der Wertungsrichter nimmt die Meldung entgegen und gibt den Befehl: "Zum Abmarsch fertig."

Der Abbau

Nach Eintreffen des Melders beim Gruppenführer gibt dieser das Kommando: "1. 2. 3. Rohr Wasser halt."

Die Truppführer bestätigen per Handzeichen.
Der Melder schließt nacheinander die Abgänge am Verteiler.
Die Trupps legen ihre Leitungen ab und treten beim Verteiler an.
Nur der Maschinist bleibt bei seiner Pumpe.
Der Gruppenführer meldet an den Wertungsrichter:
"Jugendfeuerwehr ... zum Abmarsch fertig."

Der Wertungsrichter nimmt die Meldung entgegen und bestätigt: "Übung beendet."

Der Gruppenführer gibt ihn an seine Gruppe weiter, und der Löschangriff wird von der nachfolgenden Gruppe abgebaut.

Vorkommende Fehler (Gruppenführer):

Vorkommende Fehler (Melder):